Sonntag, 24. August 2014

Visumsantrag

So meine Lieben,
vor ca 1,5 Wochen erhielt ich von meiner Organisation iSt Sprachreisen ein ganzen Paket voller Informationen rund um das Visum bzw. zur Beantragung des Visums.
In den Au-Pair-Facebook Gruppen kam es mir so vor als ob man sich stundenlang hinsetzen muss, um das Visum zu beantragen und dass man alles super genau durchlesen und beantworten muss.
Ich muss ehrlich sagen dass man mit den Unterlagen und den Ausfüllhilfen super zurecht kommt.

Fast jeder Absatz auf der Website kann einzeln übersetzt werden und so kann man immer auf Nummer sicher gehen, wenn man etwas nicht ganz so versteht. Ein Tipp von mir: Speichert nach jeder Seite euren Stand auch wenn es etwas nervig ist. Mein guter alter Laptop kann zum Beispiel keine zwei Minuten ohne Strom überleben und durch meine Nichte hat sich das Kabel gelöst und schwupps war da nur noch ein schwarzer Bildschirm. Zum Glück hatte ich etwas gespeichert und musste nicht ganz von vorne wieder anfangen. Und noch ein Tipp: Wenn ihr irgendwelche Nummern/Codes/... seht schreibt sie euch auf. Manchmal ist es so dass Seiten später genau dieser Code oder diese Nummer gefordert wird und ihr nicht weitermachen könnt. Und die wollen wirklich super viel wissen. Am Ende wird man nochmal gefragt ob alles der Wahrheit entspricht (JA!). Ich habe dann per Sofortüberweisung über eine weitere Homepage direkt das Geld für das Visum bezahlt und konnte deshalb auch sofort den Termin machen.
Am 12.09 ist es dann soweit.
Ich werde berichten!

Zwischenzeitlich suche ich Ausbildungsstellen heraus, die für mich nach dem einen Jahr infrage kommen.

Bis bald
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen