Dienstag, 16. September 2014

Besuch im Konsulat - "Your VISA is approved!"

Hallo meine Lieben,
Am Freitag hatte ich meinen Visumstermin in der Botschaft und davon möchte ich euch gerne berichten:

Da in den Facebookgruppen immer empfohlen wurde einen frühen Termin zu vereinbaren, da sonst die Wartezeit zu lange wäre, habe ich meinen Termin um 8:00 Uhr morgens gehabt. Total aufgeregt bin ich um 4:20 aufgestanden und habe ca. 100 mal kontrolliert ob ich auch wirklich alles dabei habe. iSt Sprachreisen hat mir eine Checkliste zugesandt auf der ich alles abhacken konnte. Die Visumsfotos habe ich einen Tag vorher beim Fotografen gemacht. Es gibt zwar auch Fotoautomaten in der Botschaft aber auf die wollte ich mich nicht unbedingt verlassen. Für 2 Fotos habe ich 19,00 (!!!!!!!!!) Euro bezahlt. Wie ich finde: Totale Abzocke!
Naja... Gegen 4:45 Uhr bin ich dann losgefahren. Ich hatte das Auto meiner Mutter zur Verfügung, worüber ich sehr glücklich war, denn im Konsulat gibt es keine Möglichkeit seine Taschen einzuschließen und ohne Handy etc nach Frankfurt zu fahren ... neee.
Bis ca 6:00 war auf der Autobahn kaum etwas los aber dann startete der Berufsverkehr und es wurde voller. In der Frankfurter Innenstadt ist es wie in jeder anderen Großstadt auch: Voll! Irgendwann habe ich dann einen Parkplatz direkt davor gefunden und war natürlich viel zu früh. Aber das interessiert die Leute vom Konsulat gar nicht. Ihnen ist nur wichtig, dass du an dem Tag kommst, an dem du auch deinen Termin hast. Also war ich ca. 45 Minuten früher dran, als erwartet. Zuerst muss man sich draußen in die "Nichteinwanderungsvisum"-Schlange stellen. Dort wird man dann nach und nach zu Schalter 1 oder 2 aufgerufen (ca. 5 Minuten Wartezeit), dort wird geschaut ob man alles dabei hat und man bekommt eine Nummer und einen Barcode auf den Reisepass geklebt. 
Anschließend muss man einem Pfeil folgen und zur Security gehen. Da ich alles bis auf die Hülle mit den Dokumenten und den Autoschlüssel im Auto gelassen habe ging das ratz fatz. Den Autoschlüssel musste ich in die Hülle legen. Dann ging es durch eine Tür ins Gebäude. Ähnlich wie beim Flughafen muss man alles in Kästen legen und Jacke und Schal etc aufs Band legen. Und natürlich gab es dort auch einen Personenscanner der bei mir, warum auch immer, gepiepst hat. Da ich Stiefeletten anhatte musste ich meine Hose hochziehen, um zu zeigen dass ich kein Messer versteckt hatte.
 Mit den ganzem Kram geht man dann aus dem Gebäude herraus über einen sehr großen Hof und weiter in das nächste Gebäude. Dort gab es wieder so Kästen aber ich musste diesmal nichts reinlegen und dann kann man in den großen Raum mit Sitzplätzen, Warteschlangen und Schaltern. Vorne befindet sich eine Art Theke zu der man gehen muss. Da wird nochmal kontrolliert ob du alles dabeihast. Dann wirst du zum ersten Schalter gebeten. Einen teil der Dokumente bekommst du zurück, wie zum Beispiel auch dein Passfoto, denn das wurde nur eingescannt. Und natürlich werden auch die Fingerabdrücke von allen 10 Fingern genommen. Dann ging es weiter zum Zweiten Schalter wo nochmal Fingerabdrücke kontrolliert werden und danach ab zum Dritten Schalter. Dort fand dann das "Interview" statt. Ich wurde Folgendes gefragt:
Q: "What do you want in the US?"
A: "I want to work as an Au Pair."
Q: "Where will you live?"
A: "In San Diego in California."
Q: "How many children will you take care of?"
A: "One boy who is 3 months old when I arrive."
Q: "Describe your childcareexperience!"
A: (Das ist jetzt zu viel zum Schreiben!)
Q: "Your VISA is approved and will be sent to you in within one week. Good luck!"

Ja. Das war es. Dann war man fertig und konnte gehen. Insgesamt habe ich wenn es hochkommt 20 Minuten in der Botschaft gebraucht. Manche Leute am Schalter sprechen Deutsch, andere Englisch. Manche nuscheln, manche versuchen klar und deutlich zu sprechen. Einige sind sehr freundlich, andere sind grimmig. Da ist es wirklich Glück zu wem man kommt. Aber man darf immer fragen stellen und insgesamt war es doch ganz gut,
Anschließend bin ich nach Hause gefahren und war um 10:45 schon wieder Daheim.

Alles in Allem: Macht euch keinen Stress, es wird schon! :)
Jetzt warte ich darauf dass mir mein Reisepass zugesendet wird.
Bis bald.
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen