Donnerstag, 16. Oktober 2014

New York Tag 4: Statue of Liberty, Ground Zero

Hallo meine Lieben,
Heute konnten wir endlich die Statue of Liberty anschauen. Und zwar sind wir mit dem Taxi zur Staten Island Ferry gefahren und von da aus nach Long Island. Auf dem Weg dorthin fährt man ziemlich nah an der Statue of Liberty vorbei und kann tolle Fotos machen und zwar auch von der Skyline, wie ihr gleich sehen werdet. Die Ferry ist kostenlos was uns sehr gefallen hat und deshalb sind wir einmal hin und zurück und hatten einen wahnsinnig schönen Ausblick auf die Skyline von New York. Total schön!
Anschließend sind wir mit dem Taxi weiter zu Ground Zero. Leider war das Denkmal an sich schon geschlossen und man durfte es sich nicht ansehen. Die Stimmung dort war wirklich sehr komisch. Über all stehen Polizisten und Wachpersonal, es wird nicht gelacht und nur wenig gesprochen. Die Wand spricht für sich! Als wir weiter gegangen sind um zur Kapelle zu gehen, die nicht mit eingestürzt ist, musste drei von uns auf Toilette und so kam ich mit einem Hotelangestellten ins Gespräch, der mir erklärte, was genau alles herunerstürzte und wie das damals so war. Denn er hat an diesem Tag unmittelbar am World Trade Center gearbeitet. Als er mir so seine Geschichte erzählte, habe ich gemerkt, wie sehr ihn dass immer noch mitnimmt.

Anschließend sind wir noch kurz zum Timesquare gelaufen und waren im Disney-Store. Jeder der mich kennt, weiss das das für mich das Paradies ist. Ich hätte Hunderte von Dollars dort ausgeben können! So schön :)
Wir wollten auch noch in den M&M's Laden, aber der hatte leider schon geschlossen :(

Eins noch zu den Taxifahrten. Offiziell, darf ein Taxi in New York nur vier Leute transportieren. Größere Taxis gibt es dort gar nicht mehr. Obwohl wir 5 Leute waren hat uns fast jedes Taxi mitgenommen. Einer musste sich nur immer auf den Fußboden legen :D
Und für das Tip (=Trinkgeld) macht der Taxifahrer fast alles! Nur wenn es ihm zu wenig Tip ist, ist er nicht mehr gut drauf. Nunja...Wir sind arme Au Pairs deshalb geben wir keine 10 Dollar Tip bei einem Fahrpreis von 15 Dollar. Das hätten die nämlich gerne. 

An die Taxes (=Steuern) muss man sich hier auch erstmal gewöhnen, denn egal was du hier kaufst: Es ist nie der Endpreis der auf dem Etikett steht. Denn an der Kasse kommen immernoch die Tax dazu. Nervig. 

Hier mal wieder ein paar Bilder :D
Bis bald.
Lisa
Der Blick aus unserem Hostel!





Ein echter Polizist von der NYPD







 Statue of Liberty












Ground Zero










Das "neue" World Trade Center



Nochmal Timesquare



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen